Optical Imaging Projects, Master-Thesis in Physics/Biology Optical Imaging Group

Current:

Einfluss der Extrazellulärmatrix auf die Aktivitätsausbreitung im visuellen Korte der Maus

in Kooperation mit Prof. Dr. Andreas Faissner, Lehrstuhl für Zellmorphologie und Molekulare Neurobiologie

Nervenzellen im Gehirn sind von makromolekularen Substanzen - der Extrazellulärmatrix (EZM) - umgeben. Diese übernimmt Funktionen bei der strukturellen Ausbildung neuronaler Verbindungen und könnte damit eine wichtige Rolle bei neuronalen Erkrankungen haben.

Um den funktionalen Einfluss der EZM auf synaptische Aktivität von Nervenzellen zu untersuchen, werden „knock-out“ Mäuse untersucht, denen durch gezielte Genmanipulation vier wichtige Faktoren zur Entwicklung der EZM fehlen.

Mittels VSD Optical Imaging - einem Messverfahren, das spannungsabhängige fluoreszente Farbstoffe nutzt, um weitreichende Gehirnaktivitäten in Echtzeit zu messen - sollen in dieser Arbeit möglicherweise veränderte Antworteigenschaften im visuellen Kortex charakterisiert werden.

The Institut für Neuroinformatik (INI) is a central research unit of the Ruhr-Universität Bochum. We aim to understand the fundamental principles through which organisms generate behavior and cognition while linked to their environments through sensory systems and while acting in those environments through effector systems. Inspired by our insights into such natural cognitive systems, we seek new solutions to problems of information processing in artificial cognitive systems. We draw from a variety of disciplines that include experimental approaches from psychology and neurophysiology as well as theoretical approaches from physics, mathematics, electrical engineering and applied computer science, in particular machine learning, artificial intelligence, and computer vision.

Universitätsstr. 150, Building NB, Room 3/32
D-44801 Bochum, Germany