382 deutsche Aphorismen: Autorenregister, Stichwortregister, Stichwortregister mit Verweisen.

Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

(englischer Lebenslauf und deutsche Aphorismen; kurzer Lebenslauf und weitere Aphorismen)
Dann gnade Gott denen von Gottes Gnaden.
(1 Gnade, 5 Gott, 9 GOTT UND KIRCHE)
Damals, als die Seele noch unsterblich war.
(5 LEIB UND SEELE, 4 Seele, 3 unsterblich)
Lesen heißt borgen, daraus erfinden, abtragen.
(22 BÜCHER UND MEDIEN, 7 ENTDECKUNG UND ERFINDUNG, 2 erfinden, 6 lesen)
Allzeit: wie kann dieses besser gemacht werden.
(1 besser machen, 19 WOLLEN, KÖNNEN, TUN)
Vorstellungen sind auch ein Leben und eine Welt.
(4 SCHEIN UND SEIN, 1 Vorstellungen)
Die kleinsten Unteroffiziere sind die stolzesten.
(21 PSYCHOLOGIE, 3 Stolz)
Gesicht und Seele sind wie Silbenmaß und Gedanke.
(3 Gesicht, 5 LEIB UND SEELE, 4 Seele)
Eine halb neue Erfindung mit einem ganz neuen Namen.
(7 ENTDECKUNG UND ERFINDUNG, 2 Erfindung)
Leib und Seele: ein Pferd neben einen Ochsen gespannt.
(1 Leib, 5 LEIB UND SEELE, 4 Seele)
Schwachheiten schaden uns nicht mehr, sobald wir sie kennen.
(8 FEHLER, 1 Schwäche)
Ordnung führt zu allen Tugenden! Aber was führt zur Ordnung?
(1 Ordnung, 2 Tugend, 13 TUGENDEN UND LASTER)
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
(8 FEHLER, 7 Fehler)
Der gesunde Gelehrte, der Mann, bei dem Nachdenken keine Krankheit ist.
(7 GELEHRTER, 5 Gelehrter)
Heftigen Ehrgeiz und Misstrauen habe ich noch allemal beisammen gesehen.
(2 Ehrgeiz, 2 Misstrauen, 21 PSYCHOLOGIE)
Bei wachender Gelehrsamkeit und schlafendem Menschenverstand ausgeheckt.
(1 gelehrt, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 6 Verstand)
So sagt man, jemand bekleide ein Amt, wenn er von dem Amt bekleidet wird.
(3 Amt, 9 AMT UND POLITIK)
Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des Schicksals.
(1 Grab, 31 LEBEN UND SCHICKSAL, 6 Schicksal, 7 TOD)
Wer weniger hat, als er begehrt, muß wissen, daß er mehr hat, als er wert ist.
(1 begehren, 12 BESITZ, 2 besitzen)
Vom Wahrsagen läßt sich's wohl leben in der Welt, aber nicht vom Wahrheitsagen.
(2 Wahrheit sagen, 13 WAHRHEIT UND LÜGE, 1 wahrsagen)
Die unterhaltendste Fläche auf der Erde für uns ist die vom menschlichen Gesicht.
(3 Gesicht, 8 MITMENSCHEN)
Einen schlechten Geschmack kann niemand haben, aber gar keinen haben manche Leute...
(1 Geschmack, 6 MUSIK, KUNST, KULTUR)
Wie nah wohl zuweilen unsere Gedanken an einer großen Entdeckung hinstreichen mögen?
(2 Entdeckung, 7 ENTDECKUNG UND ERFINDUNG, 10 GEDANKEN, 11 Gedanken)
Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(7 Bücher, 22 BÜCHER UND MEDIEN, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 3 Kopf)
Grade das Gegenteil tun heißt auch nachahmen, es heißt nämlich das Gegenteil nachahmen.
(1 Gegenteil, 5 NACHAHMEN, 4 nachahmen)
Das heißt, man soll mit dem Licht der Wahrheit leuchten, ohne einem den Bart zu sengen.
(8 Wahrheit, 13 WAHRHEIT UND LÜGE)
Der Mann hatte so viel Verstand, daß er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war.
(36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 6 Verstand)
Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen, der letzte: sich mit allem zu vertragen.
(36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 1 Weisheit)
Wie glücklich würde mancher leben, wenn man sich um anderer Leute Sorgen ein wenig kümmerte.
(13 EGOISMUS UND ALTRUISMUS, 4 glücklich, 5 helfen, 2 leben, 31 LEBEN UND SCHICKSAL)
``Wie geht's?'' sagte ein Blinder zu einem Lahmen. ``Wie Sie sehen'', antwortete der Lahme.
(1 blind, 7 GESUNDHEIT, KRANKHEIT, SCHMERZ, 1 lahm)
Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.
(36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 2 Vernunft)
Lieber Freund, du kleidest deine Gedanken so sonderbar, daß sie nicht mehr aussehen wie Gedanken.
(4 Ausdruck, 10 GEDANKEN, 11 Gedanken, 18 REDEN UND SCHREIBEN)
Es ist mit dem Witz wie mit der Musik, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man.
(6 MUSIK, KUNST, KULTUR, 1 Witz)
Ein sicheres Zeichen von einem guten Buch ist, wenn es einem immer besser gefällt, je älter man wird.
(7 Bücher, 22 BÜCHER UND MEDIEN)
Es ist sehr gefährlich, sagt Voltaire, in Dingen recht zu haben, wo große Leute unrecht gehabt haben.
(36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 2 recht)
Unsere Empfindung ist sicherlich nicht der Maßstab für die Schönheit des unübersehbaren Plans der Natur.
(2 Empfindung, 8 NATUR UND UMWELT)
Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, das heißt vermutlich: Der Mensch schuf Gott nach dem seinigen.
(5 Gott, 9 GOTT UND KIRCHE, 10 Mensch, 23 MENSCHEN)
Nicht die Lügen, sondern die sehr feinen falschen Bemerkungen sind es, die die Läuterung der Wahrheit aufhalten.
(1 Lüge, 8 Wahrheit, 13 WAHRHEIT UND LÜGE)
``Es ist schade, daß es keine Sünde ist, Wasser zu trinken'', rief ein Italiener, ``wie gut würde es schmecken!''
(2 NAHRUNG, 1 Wasser)
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe; nichtsdestoweniger aber trägt es zur Erhaltung meines Geistes bei.
(22 BÜCHER UND MEDIEN, 6 lesen)
Der Stolz, eine edle Leidenschaft, ist nicht blind gegen eigene Fehler, aber der Hochmut ist es.
(2 Hochmut, 3 Stolz, 13 TUGENDEN UND LASTER)
Manche unserer Originalköpfe müssen wir wenigstens so lange für wahnwitzig halten, bis wir so klug werden wie sie.
(23 MENSCHEN, 1 Menschen, kluge)
Es ist eine ganz bekannte Tatsache, daß die Viertelstündchen größer sind als die Viertelstunden.
(5 ZEIT, 4 Zeit)
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(5 Gott, 9 GOTT UND KIRCHE, 8 Welt)
Es muß untersucht werden, ob es überhaupt möglich, etwas zu tun, ohne sein eignes Bestes immer dabei vor Augen zu haben.
(13 EGOISMUS UND ALTRUISMUS, 2 Eigennutz)
Kann es nicht mit den Gelehrten sein wie mit den Gerichten vor Zeiten, da die jüngsten Schöffen das Henken verrichteten?
(7 GELEHRTER, 5 Gelehrter)
Wenn Leute ihre Träume aufrichtig erzählen wollten, da ließe sich der Charakter eher daraus erraten als aus dem Gesicht.
(7 Charakter, 21 PSYCHOLOGIE, 2 Traum)
Ich habe bemerkt, daß Personen, in deren Gesichtern ein gewisser Mangel von Symmetrie war, oft die feinsten Köpfe waren.
(3 Gesicht, 3 Kopf, 23 MENSCHEN, 1 Person)
Lessings Geständnis, daß er für seinen gesunden Verstand fast zuviel gelesen habe, beweist, wie gesund sein Verstand war.
(22 BÜCHER UND MEDIEN, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 6 lesen, 1 Lessing, 6 Verstand)
Wer in sich selbst verliebt ist, hat wenigstens bei seiner Liebe den Vorteil, dass er nicht viele Nebenbuhler erhalten wird.
(13 EGOISMUS UND ALTRUISMUS, 1 verliebt, in sich selbst)
Briefe über die neueste Literatur: Und ich dank' es dem lieben Gott tausendmal, daß er mich zum Atheisten hat werden lassen.
(1 Atheist, 3 glauben, 9 GOTT UND KIRCHE)
Die Klugheit eines Menschen läßt sich aus der Sorgfalt ermessen, womit er das Künftige oder das Ende bedenkt. Respice finem.
(36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 3 klug)
In allen Wissenschaften gibt es durchgängig brauchbare und recht roulierende Wahrheiten, die die Presse noch nicht gesehen haben.
(6 WISSENSCHAFT, 5 Wissenschaft)
Der Pöbel ruiniert sich durch das Fleisch, das wider den Geist, und der Gelehrte durch den Geist, dem zu sehr wider den Leib gelüstet.
(1 Fleisch, 3 Geist, 7 GELEHRTER, 5 Gelehrter, 7 GESUNDHEIT, KRANKHEIT, SCHMERZ, 5 LEIB UND SEELE, 1 Pöbel)
Eine goldene Regel: Man muss die Menschen nicht nach ihren Meinungen beurteilen, sondern nach dem, was diese Meinungen aus ihnen machen.
(15 LOB, TADEL, URTEIL, 23 MENSCHEN, 1 Menschen beurteilen)
Er hatte seine Bibliothek verwachsen, so wie man eine Weste verwächst. Bibliotheken können überhaupt der Seele zu enge und zu weit werden.
(1 Bibliothek, 22 BÜCHER UND MEDIEN)
Nimm Dich in acht, daß meine Geduld nicht über deiner Langsamkeit abläuft. Auf meine Ehre, ich ziehe sie deinetwegen nicht noch einmal auf.
(2 Geduld, 13 TUGENDEN UND LASTER)
Es gibt keine Synonyma; die Wörter, die wir dafür halten, haben ihren Erfindern gewiß nicht einerlei, sondern vermutlich Spezies ausgedrückt.
(18 REDEN UND SCHREIBEN, 1 Synonym)
Die Sanduhren erinnern nicht bloß an die schnelle Flucht der Zeit, sondern auch zugleich an den Staub, in welchen wir einst verfallen werden.
(1 Sanduhr, 1 sterben, 7 TOD, 5 ZEIT, 4 Zeit)
Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
(4 SCHEIN UND SEIN, 1 scheinen, 1 sein)
Der Gedanke hat in dem Ausdruck noch zuviel Spielraum; ich habe mit dem Stockknopf hingewiesen, wo ich mit der Nadelspitze hätte hinweisen sollen.
(4 Ausdruck, 10 GEDANKEN, 11 Gedanken, 18 REDEN UND SCHREIBEN)
Nichts macht schneller alt, als der immer vorschwebende Gedanke, dass man älter wird. Ich verspüre dieses recht an mir; es gehört mit zum Giftsaugen.
(2 altern, 11 JUGEND UND ALTER)
Jeder Mensch hat auch seine moralische Backside, die er nicht ohne Not zeigt und die er solange als möglich mit den Hosen des guten Anstandes zudeckt.
(10 GUT UND BÖSE, 2 Moral)
Wenn er seinen Verstand gebrauchen sollte, so war es ihm, als wenn jemand, der beständig seine rechte Hand gebraucht hat, etwas mit der linken tun soll.
(36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 6 Verstand)
Ich kann freilich nicht sagen ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
(1 Veränderung)
Die größten Dinge in der Welt werden durch andere zuwege gebracht, die wir nichts achten, kleine Ursachen, die wir übersehen und die sich endlich häufen.
(1 Dinge, große, 1 Ursachen, kleine, 9 WELT)
Weil doch nun einmal Geld in der Welt dasjenige ist, was macht, daß ich das Kinn höher trage, freier aufsehe, sicherer auftrete, härter an andere anlaufe.
(12 BESITZ, 2 Geld)
Der Mensch ist vielleicht halb Geist und halb Materie, so wie der Polype halb Pflanze und halb Tier ist. Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe.
(10 Mensch, 23 MENSCHEN)
Es gibt wohl keinen Menschen in der Welt, der nicht wenn er um 1000 Taler willen zum Spitzbuben wird, lieber um das halbe Geld ein ehrlicher Mann geblieben wäre.
(1 Ehrlichkeit, 13 WAHRHEIT UND LÜGE)
Es hatte die Wirkung, die gemeiniglich gute Bücher haben. Es machte die Einfältigen einfältiger, die Klugen klüger, und die übrigen Tausende blieben ungeändert.
(7 Bücher, 22 BÜCHER UND MEDIEN)
Ein guter Ausdruck ist so viel wert als ein guter Gedanke, weil es fast unmöglich ist, sich gut auszudrücken, ohne das Ausgedrückte von einer guten Seite zu zeigen.
(4 Ausdruck, 10 GEDANKEN, 11 Gedanken, 18 REDEN UND SCHREIBEN)
Die Vorurteile sind sozureden die Kunsttriebe der Menschen; sie tun dadurch vieles, das ihnen zu schwer werden würde, bis zum Entschluß durchzudenken ohne alle Mühe.
(15 LOB, TADEL, URTEIL, 2 Vorurteil)
Erst die natürlichen Betrachtungen gemacht, ehe die subtilen kommen, und immer vor allen Dingen erst versucht, ob etwas ganz simpel und natürlich erklärt werden könne.
(1 einfach, 2 erklären, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 1 natürlich, 6 WISSENSCHAFT, 5 Wissenschaft)
Was haben Sie hier?
Einen Kompaß, um durch die Welt zu reisen.
Wie, in einem Beutel?
Ja, es sind 50 Louisdor bar und Wechsel auf ein paar Tausend andere.
(12 BESITZ, 2 Geld)
Man ist nur gar zu sehr geneigt zu glauben, wenn man etwas Talent besitzt, arbeiten müßte einem leicht werden. Greife dich immer an, Mensch, wenn du etwas Großes tun willst.
(4 Einsatz, voller, 1 Großes tun, 3 Talent, 19 WOLLEN, KÖNNEN, TUN)
Ich glaube kaum, daß es möglich sein wird, zu erweisen, daß wir das Werk eines höchsten Wesens und nicht vielmehr zum Zeitvertreib von einem sehr unvollkommenen sind zusammengesetzt worden.
(5 Gott, 9 GOTT UND KIRCHE, 10 Mensch, 23 MENSCHEN, 1 Schöpfung)
Aus den Träumen der Menschen, wenn sie dieselben genau anzeigten, ließe sich vielleicht vieles auf ihren Charakter schließen. Es gehörte aber dazu nicht etwa einer, sondern eine ziemliche Menge.
(7 Charakter, 21 PSYCHOLOGIE, 2 Traum)
Man soll öfters dasjenige untersuchen, was von den Menschen meist vergessen wird, wo sie nicht hinsehen und was so sehr als bekannt angenommen wird, daß es keiner Untersuchung mehr wert geachtet wird.
(6 WISSENSCHAFT, 5 Wissenschaft)
Die Wälder werden immer kleiner, das Holz nimmt ab, was wollen wir anfangen? Oh, zu der Zeit, wenn die Wälder aufhören, können wir sicherlich so lange Bücher brennen, bis wieder neue aufgewachsen sind.
(7 Bücher, 22 BÜCHER UND MEDIEN, 8 NATUR UND UMWELT, 3 Wald)
Bei Ausarbeitungen habe vor Augen: Zutrauen auf dich selbst, edlen Stolz und den Gedanken, daß andere nicht besser sind als du, die deine Fehler vermeiden und dafür andere begehen, die du vermieden hast.
(8 FEHLER, 18 REDEN UND SCHREIBEN, 5 schreiben, 1 Selbstvertrauen, 19 WOLLEN, KÖNNEN, TUN)
Man wirft oft den Großen vor, daß sie sehr viel Gutes hätten tun können, das sie nicht getan haben. Sie könnten antworten: Bedenkt einmal das Böse, das wir hatten tun können und nicht getan haben.
(2 Böses tun, 10 GUT UND BÖSE, 3 Gutes tun, 23 MENSCHEN, 4 Menschen, große)
Ob ein Mann, der schreibt, gut oder schlecht schreibt, ist gleich ausgemacht, ob aber einer, der nichts schreibt und stillesitzt, aus Vernunft oder aus Unwissenheit stillesitzt, kann kein Sterblicher ausmachen.
(18 REDEN UND SCHREIBEN, 5 schreiben, 1 schweigen)
Man kann sicher bei verschlossenen Augen in das erste beste Buch den Finger auf eine Zeile legen und sagen, hierüber ließe sich ein Buch schreiben. Wenn man die Augen auftut, so wird man sich selten betrogenfühlen.
(7 Bücher, 22 BÜCHER UND MEDIEN)
Die Versart den Gedanken anzumessen ist eine sehr schwere Kunst, und eine Vernachlässigung derselben ist ein wichtiger Teil des Lächerlichen. Sie verhalten sich beide zusammen wie im gemeinen Leben Lebensart und Amt.
(4 Ausdruck, 10 GEDANKEN, 11 Gedanken)
Der Mann zu sein, der so absolut in Deutschland herrschen könnte wie ich auf meinem Schreibtische, wünsche ich mir nie. Ich würde gewiß nur Tintenfässer umwerfen und durch Aufräumen die Sachen nur noch mehr verwirren.
(9 AMT UND POLITIK, 1 herrschen)
Wenn du die Geschichte eines großen Verbrechers liesest, so danke immer, ehe du ihn verdammst, dem gütigen Himmel, der dich mit deinem ehrlichen Gesicht nicht an den Anfang einer solchen Reihe von Umständen gestellt hat.
(10 GUT UND BÖSE, 15 LOB, TADEL, URTEIL, 2 verbrechen)
Die Astronomie ist vielleicht diejenige Wissenschaft, worin das wenigste durch Zufall entdeckt worden ist, wo der menschliche Verstand in seiner ganzen Größe erscheint und wo der Mensch am besten lernen kann, wie klein er ist.
(1 Astronomie, 6 WISSENSCHAFT, 5 Wissenschaft)
Ein physikalischer Versuch, der knallt, ist allemal mehr wert als ein stiller; man kann also den Himmel nicht genug bitten, daß, wenn er einen etwas will erfinden lassen, es etwas sein möge, das knallt; es schallt in die Ewigkeit.
(7 ENTDECKUNG UND ERFINDUNG, 2 Erfindung)
Es ist eine Frage, ob den Wissenschaften und Künsten ein Bestes möglich sei, über welches unser Verstand nicht gehen kann. Vielleicht ist dieser Punkt unendlich weit entfernt, ohnerachtet bei jeder Näherung wir weniger vor uns haben.
(1 Beste, das, 1 Kunst, 6 MUSIK, KUNST, KULTUR, 6 WISSENSCHAFT, 5 Wissenschaft)
Es ist sonderbar, daß nur außerordentliche Menschen die Entdeckungen machen, die hernach so leicht und simpel scheinen; dieses setzt voraus, daß die simpelsten, aber wahren Verhältnisse der Dinge zu bemerken sehr tiefe Kenntnisse nötig sind.
(2 Entdeckung, 7 ENTDECKUNG UND ERFINDUNG, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 23 MENSCHEN, 1 Menschen, außerordentliche)
Es ist ein großer Unterschied zwischen etwas noch glauben und es wieder glauben. Noch glauben, daß der Mond auf die Pflanzen wirke, verrät Dummheit und Aberglaube, aber es wieder glauben zeugt von Philosophie und Nachdenken.
(3 glauben, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN)
Zur Aufweckung des in jedem Menschen schlafenden Systems ist das Schreiben vortrefflich, und jeder, der je geschrieben hat, wird gefunden haben, daß Schreiben immer etwas erweckt, was man vorher nicht deutlich erkannte, ob es gleich in uns lag.
(1 erwecken, 18 REDEN UND SCHREIBEN, 5 schreiben)
Es ist eine Bemerkung, die ich durch vielfältige Ergahrung bestätigt gefunden habe, daß unter Gelehrten diejenigen fast allezeit die verständigsten sind, die nebenher sich mit einer Kunst beschäftigen oder, wie man im Plattdeutschen sagt, klütern.
(7 GELEHRTER, 5 Gelehrter)
Der Stolz der Menschen ist ein seltsames Ding, es läßt sich nicht sogleich unterdrücken und guckt, wenn man das Loch A zugestopft hat, ehe man sich's versieht, zu einem andern Loch B wieder heraus, und hält man da zu, so steht er hinter dem Loch C usw.
(21 PSYCHOLOGIE, 3 Stolz)
Leute, die sehr viel gelesen haben, machen selten große Entdeckungen. Ich sage dieses nicht zur Entschuldigung der Faulheit, denn Erfinden setzt eine weitläufige Selbstbetrachtung der Dinge voraus, man muß mehr sehen, als sich sagen lassen. Assoziation.
(22 BÜCHER UND MEDIEN, 7 ENTDECKUNG UND ERFINDUNG, 2 erfinden, 6 lesen)
Die hitzigsten Verteidiger einer Wissenschaft, die nicht den geringsten scheelen Seitenblick auf dieselbe vertragen können, sind gemeiniglich solche Personen, die es nicht sehr weit in derselbigen gebracht haben und sich dieses Mangels heimlich bewußt sind.
(7 GELEHRTER, 2 Kritik, 15 LOB, TADEL, URTEIL, 1 Wissenschaftler)
Um uns ein Glück, das uns gleichgültig scheint, recht fühlbar zu machen, müssen wir immer denken, daß es verloren sei und daß wir es diesen Augenblick wieder erhielten. Es gehört aber etwas Erfahren in allerlei Leiden dazu, um diese Versuche glücklich anzustellen.
(13 Glück, 23 GLÜCK UND UNGLÜCK)
Der Tod ist eine unveränderliche Größe, allein der Schmerz ist eine veränderliche, die unendlich wachsen kann. Dieses ist ein Satz, den die Verteidiger der Folter zugeben müssen, denn sonst foltern sie vergeblich, allein in vielen wird der Schmerz ein Größtes und kleiner als der Tod.
(7 GESUNDHEIT, KRANKHEIT, SCHMERZ, 5 Schmerz, 7 TOD, 3 Tod)
Daß der Mensch grob sündigen kann, daran ist mehr die Beschaffenheit der äußeren Dinge als seine eigene Schuld; könnte er nicht die Wirkung gewisser Dinge hindern, andere zerstören, wie könnte er fehlen, wenn alles, was er gegen die Wesen außer ihm vornähme, denselben zum Vorteil gereichte?
(10 GUT UND BÖSE, 1 sündigen)
Wenn man die meisten Gelehrten ansieht, nichts verrichten sie an sich, als daß sie sich die Nägel und Federn schneiden. Ihre Haare lassen sie sich durch andere in Ordnung legen, ihre Kleidung durch andere machen, ihre Speise durch andere bereiten dafür, daß sie das Wetter in ihrem Kopfe beobachten.
(7 GELEHRTER, 5 Gelehrter)
Es ist eine richtige Beobachtung, wenn man sagt, daß Leute, die zu stark nachahmen, ihre eigene Erfindungskraft schwächen. Diese ist die Ursache des Verfalls der italienischen Baukunst. Wer nachahmt und die Gründe der Nachahmung nicht einsieht, fehlt gemeiniglich, sobald ihn die Hand verläßt, die ihn führte.
(5 NACHAHMEN, 4 nachahmen)
Starke Empfindung, deren sich so viele rühmen, ist nur allzuoft die Folge eines Verfalls der Verstandeskräfte. Ich bin nicht sehr hartherzig, allein das Mitleid, das ich in meinen Träumen oft empfinde, ist mit dem bei wachendem Kopf nicht zu vergleichen, das erstere ist in mir ein nah an Schmerz grenzendes Vergnügen.
(2 Empfindung, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 21 PSYCHOLOGIE, 6 Verstand)
Es gibt keine wichtigere Lebensregel in der Welt als die: Halte dich, soviel du kannst, zu Leuten, die geschickter sind als du, aber doch nicht so sehr unterschieden sind, daß du sie nicht begreifst. Das Erheben wird deinem Ehrgeiz durch Instinkt leichter werden als dem Allzugroßen das Herablassen aus kalter Entschließung.
(31 LEBEN UND SCHICKSAL, 1 Lebensregel)
Warum die Menschen so wenig behalten können, was sie lesen, ist, daß sie so wenig selbst denken. Wo ein Mensch, was andere gesagt haben, gut zu wiederholen weiß, hat er gewöhnlich selbst viel nachgedacht, wenn sein Kopf anders nicht ein bloßer Schrittzähler ist, und dergleichen sind manche Köpfe, die des Gedächtnisses wegen Aufsehen machen.
(22 BÜCHER UND MEDIEN, 4 denken, 2 Gedächtnis, schlechtes, 36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 6 lesen)
Bei einem Verbrechen ist das, was die Welt das Verbrechen nennt, selten das, was die Strafe verdient, sondern da ist es, wo unter der langen Reihe von Handlungen, womit es sich gleichsam als mit Wurzeln in unser Leben erstreckt, diejenige ist, die am meisten von unserem Willen dependierte und die wir am allerleichtesten hätten nicht tun können.
(10 GUT UND BÖSE, 1 Strafe, 2 verbrechen)
Über nichts wird flüchtiger geurteilt als über die Charaktere der Menschen, und doch sollte man in nichts behutsamer sein. Bei keiner Sache wartet man weniger das Ganze ab, das doch eigentlich den Charakter ausmacht, als hier. Ich habe immer gefunden, die sogenannten schlechten Leute gewinnen, wenn man sie genauer kennen lernt, und die guten verlieren.
(7 Charakter, 1 Leute, gute, 1 Leute, schlechte, 15 LOB, TADEL, URTEIL, 23 MENSCHEN, 3 urteilen)
Es ist, wie die tägliche Erfahrung lehrt, sehr wenig Anstrengung nötig, etwas zu sagen, das eine ganz beträchtliche erfordert, es zu verstehen. Hingegen erfordert es außerodentlich viel Talent, einem vernünftigen Manne etwas Neues und Wichtiges so leicht vorzutragen, daß er sich freut, es jetzt zu wissen, und sich schämt, es nicht selbst bemerkt zu haben.
(2 erklären, 18 REDEN UND SCHREIBEN)
Die Esel haben die traurige Situation, worin sie jetzo in der Welt leben, vielleicht bloß dem witzigen Einfall eines losen Menschen zu danken. Dieser ist schuld, daß sie zum verächtlichen Tier geworden sind und es auch bleiben werden, denn viele Eseltreiber gehen deswegen mit ihren Eleven so fürchterlich um, weil es Esel, nicht weil es träge und langsame Tiere sind.
(1 Esel, 4 SCHEIN UND SEIN)
Weiser werden heißt immer mehr und mehr die Fehler kennenlernen, denen dieses Instrument, womit wir empfinden und urteilen, unterworfen sein kann. Vorsichtigkeit im Urteilen ist, was heutzutage allen und jedem zu empfehlen ist. Gewönnen wir alle zehn Jahre nur eine unstreitige Wahrheit von jedem philosophischen Schriftsteller, so wäre unsere Ernte immer reich genug.
(36 GLAUBEN, DENKEN, VERSTEHEN, 15 LOB, TADEL, URTEIL, 3 urteilen, 3 weise)
Das Nachahmen ist allezeit, wie mich dünkt, eine sehr kitzlige Sache, denn entweder zeigt meine Denkungsart nach Norden und mein Original auch, gut, so kommen wir etwas geschwinder dahin, wo wir allein vielleicht später hingekommen wären, oder ich nach Osten und das Original nach Nord, da wird das ganze Ding, das wir zusammen herausbringen, ein unkardinalisches nordöstliches Mittelding, oder ich zeige nach Süden und mein Original nach Nord, ja lieber Gott, da stehen wir wohl gar still und kommen nicht vom Fleck.
(5 NACHAHMEN, 4 nachahmen)
Rousseau nennt mit Recht den Akzent die Seele der Rede. Und Leute werden von uns oft für dumm angesehen, und wenn wir es untersuchen, so ist es bloß der einfache Ton in ihren Reden. Weil nun dieses bei den Schriften wegfällt, so muß der Leser auf den Akzent geführt werden, dadurch daß man deutlich durch die Wendung anzeigt, wo der Ton hingehört. Und dieses ist es, was die Rede im gemeinen Leben vom Brief unterscheidet und was auch eine bloß gedruckte Rede von derjenigen unterscheiden sollte, die man wirklich hält.
(1 Akzent, 18 REDEN UND SCHREIBEN, 1 Schrift)
Die Speisen haben vermutlich einen sehr großen Einfluß auf den Zustand der Menschen, wie er jetzo ist, der Wein äußert seinen Einfluß mehr sichtbar, die Speisen tun es langsamer, aber vielleicht ebenso gewiß. Wer weiß, ob wir nicht einer gut gekochten Suppe die Luftpumpe und einer schlechten den Krieg oft zu verdanken haben. Es verdiente dieses eine genauere Untersuchung. Allein wer weiß, ob nicht der Himmel damit große Endzwecke erreicht, Untertanen treu erhält, Regierungen ändert und freie Staaten macht und ob nicht die Speisen das tun, was wir den Einfluß des Klimas nennen.
(2 NAHRUNG, 1 Speise)


© Wed Dec 7 23:56:23 201, Laurenz Wiskott, http://www.ini.rub.de/PEOPLE/wiskott/