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SS 2000

Spielen lernen
(zwischen Spieltheorie und Neuroinformatik)

Dr. Laurenz Wiskott, Prof. Dr. Andreas V. M. Herz und Prof. Dr. Peter Hammerstein
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Vorlesung und Übungen: Donnerstags 16-18 Uhr in der Physik, Raum 217.

In dieser Lehrveranstaltung sollen Lernverfahren der Neuroinformatik auf Probleme der Spieltheorie angewendet werden.

Methodisch werden Programmierprojekte im Vordergrund stehen, die von Kleingruppen selbstständig bearbeitet werden sollen. In diesen Projekten sollen Programme entwickelt werden, die konkrete Spiele mit Methoden der Neuroinformatik lernen können.

Der Vorlesungsteil wird sich eng an den aktuellen Bedürfnissen orientieren, die sich aus den Projekten ergeben.

Vorausgesetzt werden grundlegende Programmier- und Mathematikkenntnisse. Die Veranstaltung richtet sich an Studenten der Physik, Informatik, Mathematik, Biophysik, und Biologie.


Literatur

Spieltheorie

Neuronale Netze

Verstärkungslernen


updated August 18, 2006
Laurenz Wiskott, http://www.neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de/PEOPLE/wiskott/